Todesinsel Koh Tao: Klage gegen Samui Times

0
3867

 
 
 

Surat Thani – Der Gouverneur von Surat Thani sagte, er werde die englischsprachige Online-Zeitung „Samui Times“ verklagen, weil diese für Koh Tao den Spitznamen „Todesinsel“ verwendet.

Uaychai Innak sagte, ein derartiger Ausdruck verdrehe die Tatsachen und schädige den Ruf der Insel als Touristenziel. Die Anschuldigungen seien falsch und verdreht. Er repräsentiere als Provinzgouverneur direkt eine geschädigte Partei.

Die „Samui Times“ veröffentlicht regelmäßig Berichte über die vielen mysteriösen Todesfälle von Touristen oder deren merkwürdiges Verschwinden auf Koh Tao.

So war es die „Samui Times“ die als erstes über den Tod der Belgierin Elise Dallemagne berichtete. Behörden hatten versucht, den Todesfall geheim zu halten.

Zwar benutzt die „Samui Times“ tatsächlich den Begriff „Todesinsel“, das machen aber auch internationale Medien oder die Expat-Community.